Huawei auf der IFA – Roundup

Auf der diesjährigen IFA gab es gerade im Bereich Mobilfunk und Endgeräte einige spannende Neuheiten zu sehen und zu testen, doch wir wollen nicht zu viel verraten. Daher beginnen wir die IFA Reportage mit einem kleinen Roundup des Herstellers Huawei, der auf einer solchen Messe nicht fehlen durfte. So war man mit vielen Endgeräten vor Ort, auch wenn davon nicht alle in Deutschland erhältlich sind. Da sich seit dem T-Mobile Pulse auch die Smartphones des chinesisches Herstellers wachsender Beliebtheit erfreuen, haben wir einige direkt  unter die Lupe genommen und zusätzliche Informationen erhalten.

Den Anfang macht das bekannte T-Mobile Pulse (Huawei U8220), welches nun definitiv kein Update mehr auf Android 2.1 erhalten wird, da T-Mobile schon einen Nachfolger in Aussicht hat. Im Video sieht man die T-Mobile Oberfläche „My Community„, welche das Telefon nicht nur in der Bedienung umständlicher macht, sondern auch unheimlich verlangsamt. Für alle, die das Pulse auf Grund des niedrigen Preises trotzdem interessiert: Es gibt eine sehr aktive Community(englisch), die neben einem massiv beschleunigtem 1.5 Rom auch ein Android 2.1 Rom bereithält – Android 2.2 ist der Zeit noch in der Entwicklung, eine Testversion kann jedoch schon ausprobiert werden.

Das zweite Gerät ist das Pulse Mini (U8110), welches auf eine ähnliche Hardware zurückgreifen kann. So ist die gleiche 3,2 Megapixel Kamera mit Autofokus an Bord wie beim großen Bruder, auch Prozessor und Funkmodul sind identisch. Den Hauptunterschied trägt der kleine Bildschirm, welcher mit nur 2,8 Zoll statt 3,5 Zoll daher kommt, resistiver Bauart ist, und lediglich 320×240 Pixel auflöst. Dafür stehen dem Kunden immerhin 300 Megabyte Speicher zur Verfügung, welches per MicroSD auf maximal 32GB erweitert werden kann. Bei der Software setzt man auf dagegen auf einen etwas neueren Kernel (2.6.29 – Pulse Mini vs.  2.6.27 – Pulse), sowie Android 2.1 welches ebenfalls nicht von der „My Community“ Oberfläche  verschont wurde. Besonders der auf 256 Megabyte  erweiterte Arbeitsspeicher macht das Gerät wesentlich schneller, jedoch geht dieser Vorteil Bildschirm bedingt leider fast verloren.

*** Huawei U8800***

Weiter geht es nun mit dem U8800, welches die derzeitige Speerspitze aus dem Hause Huawei darstellt. Ausgerüstet mit deinem 3,8″ großen, kapazitiven Display, der leider kein Multitouch unterstützt, sowie Android in Version 2.1 macht die Bedienung richtig Spaß und ist im Gegensatz zu den „My Community“ Geräten durchgehend flüssig. Bei der Hardware kommt ein 1000 MHz schneller MSM 7630 alias Qualcomm Scorpion zum Einsatz, der auf 256 MB RAM und 512 MB NAND Rom zurückgreifen kann, wovon dem Benutzer rund 300 MB zur eigenen Verfügung stehen. Dank des HSPA+ Modems eignet sich das Gerät auch als mobiler Access Point, und läd Daten im mobilen Netzwerk mit bis zu 14Mbit/s herunter. Damit auch mobile Schnappschüsse gelingen gibt es eine 5 Megapixel Kamera, über deren HD Videofähigkeit es aber noch keine genauen Informationen gibt – Das ausgestellte Gerät lief mit Testsoftware.

***U8500***

Beim U8500 trennt man sich von Spizenhardware, um dem Erscheinungsbild des Smartphones mehr aufmerksamkeit zu widmen. So stellt das U8500 mit seinem 3,2″ Touchscreen (kapazitiv) die aktuelle Mittelklasse dar, mit der sich bequem arbeiten, spielen oder kommunizieren lässt. So funkt das HSPA Modem „nur“ mit 7,2 Mbps, was in der Praxis aber sowieso nur selten erreicht werden dürfte. Dafür gibt es einen 3,5mm Klinkeanschluss auf der Oberseite des Gerätes, sowie eine Android „Vanillia“ also eine sehr helle, farbenfrohe Oberfläche, viele Widgets und keinerlei Verzögerung in der Bedienung. Das Finish des Geräts erweckt einen stabilen Eindruck, alles war stabil, die Knöpfe hatten saubere Druckpunkte und das Gehäuse war frei von knarzen oder knacken.  Wahrscheinlich wird das U8500 zu einem Preis in von zirka 200€ den Besitzer wechseln und damit äußerst viel  für das Geld bieten. Auf Nachfrage bestätigte man uns, dass das Gerät nach Möglichkeit aber auch direkt bei deutschen Providern unter deren Namen erhältlich sein soll. Derzeit befinde man sich aber noch in Verhandlungen, sodass noch unsicher ist ob- und bei welchem Betreiber das U8500 letztendlich im Regal stehen wird.

*** U8150, IDEOS***

Das U8150 bewarb Huawei auf der IFA mit einem eignen Tisch, auf dem gleich 5 Modelle zum Testen bereitstanden. Das IDEOS stellt ist der kleinste Androideinsteiger, der auch unter eigenem Namen erhältlich sein wird, und das zu gutem Recht. So setzt man beim IDEOS auf den allerneusten 2.6.32er Kernel, der den Grundstein für Android 2.2 setzt. Damit ausgestattet läuft auch auch das IDEOS sehr flüssig, wenn man bedenkt, das nur 256MB RAM im Gerät zur Verfügung stehen. Im Inneren werkelt wie im U8800 ein MSM7630 mit 1 GHz Geschwindigkeit, sodas sich das Gerät trotz des 2,8″ Screens gut bedienen lässt – Kapazitiver Technik sei Dank. Die größte Überraschung ist jedoch der Preis, da das Gerät mit nur 100$ ohne Steuern und Abgaben beziffert wird. Auch hier sollen sowohl freie als auch Providerversionen erscheinen, welche dann unter anderem das T-Mobile Pulse ablösen.